Über uns

Hallo Besucher!

Als erstes, ein Dank an das Haus Müllestumpe Haus Müllestumpe der das Repaircafe als Schirmherr mit Bonn im Wandel ins Leben gerufen hat und seine Räumlichkeiten und Werkzeug zur Verfügung stellt!

Nun  Euch einen lieben Dank für den Besuch auf unserer Page.
Wir wollen hier ein bißchen über uns (Werker) und unsere Projekte die wir im Repaircafe im Haus Müllestumpe haben berichten in Bild, Schrift und verschiedenen Videos.
Wir!!   Wir sind Leute aus den verschiedensten Sparten die sich zusammen gefunden haben unser
Wissen und können weiter zu geben und anderen zu helfen.

Nicht jeder kann reparieren…. aber mit unserer Hilfe und Unterstützung wollen wir versuchen defekte Dinge wieder in Gang zu bekommen.
Es geht dabei nicht nur um elektrische Geräte wie TV, Kaffeemaschine, Computer oder so, sondern auch um
Dinge die aus Metall, Holz oder Stoff sind.

Auch Fahrräder werden repariert und mit dir gewartet.
Die verschiedenen Werkräume sind im Haus Müllestumpe
vorhanden und somit bietet es sich an alles zu reparieren.

Wir setzen uns mit Dir zusammen und versuchen mit Dir den Fehler (Defekt) zu finden um dann gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten den Defekt zu beheben.
Es geht darum, Dich anzuleiten Dein Gerät zu reparieren.
Es ist nicht der Sinn der Sache, das wir Dir Dein Gerät reparieren und gemeinsam ist es doch schöner.

Leider sind aber auch uns Grenzen gesetzt und es lohnt sich
manchmal wirklich nicht, oder aber es lässt sich nicht umsetzen.

Hinweise die hilfrech sind!
Was sehr hilfreich sein kann ist, wenn ihr von Eueren defekten Geräten die Bedienungsanleitungen mitbringen könntet oder vorab aus dem Internet laden würdet. Vielleicht findet ihr aber auch Hinweise im Netz, das euer Defekt am Gerät kein Einzelfall ist und sich schon irgendwo eine Erläuterung findet wie man ihn beheben kann.
Was bitte auch zu beachten ist…
Wir wissen nicht immer wieviel Werker vor Ort sind
und wie der Andrang im Repaircafe ist..
Also „Zeit mitbringen“.
Falls wir es an diesem  Tag nicht schaffen sollten uns um dein Gerät zu kümmern, verweisen wir auf die anderen Repaircafes in und um Bonn. Dazu versuchen wir die Termine der andern Cafes in unserem
Kalender mit aufzuführen oder im Cafe auszuhängen.
Die Cafes versuchen untereinander sich so auszutauschen daß sich unsere Termine nicht überschneiden und wir bzw. die Repaircafes somit zeitnah Dir weiter helfen können.

Die meisten Cafes haben auch ein Büffet und freuen sich über Spenden zu diesem. Denn es macht doch viel mehr Spaß danach noch etwas zu essen und zu trinken, sich umzusehen und noch ein bißchen mit Leuten zu reden.
Die Cafes freuen sich aber auch über Geld und Sachspenden.
Diese Spenden sind  für Projekte, Material oder fehlendes Werkzeug.

Werkzeug als Spende, ist aber auch gern gesehen!!

Wir treffen uns im Repaircafe jeden 4. Samstag im Monat von 10 – 15 Uhr.
Jedoch gibt es noch andere Angebote, diese entnehmt bitte unserem Kalender.

Share Button

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.hm-repaircafe.de/?page_id=8

2 Kommentare

  1. Hallo, ich war längere Zeit bei Euch dabei und trauere dieser Zeit nach. Leider sind diverse gesundheitliche und finanzielle Probleme die Ursache dafür, dass ich nicht mehr so bei Euch sein kann (wohne auch weiter weg). Ich lebe aber weiter mit der Idee und wünsche Euch auch weiterhin viel Erfolg und eine gute Zeit. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich, wenn auch nicht regelmäßig, doch mal wieder dabei sein kann. Ansonsten lese ich regelmäßig die Veröffentlichungen und habe jetz ja auch diese Seite im Internet gefunden.

    Danke für die Initiative

    Dieter

  2. Ein kleines Team aus der Bonner Altstadt setzt ein Zeichen gegen die Wegwerf-Gesellschaft und hat unter dem Dach des Netzladen.org eine reparaturBAR eingerichtet. Hier wird gemeinschaftlich an jedem letzten Montag im Monat ab 19:00 in der Breite Str. 74 in Bonn versucht, ansonsten unrentable Reparaturen an technischen Gegenständen wie Spielzeug, Haushaltsgeräten, Unterhaltungselektronik, Computer, Handys aber auch an Fahrrädern etc. durchzuführen. Zudem wird es auch die Möglichkeit geben, eine Hilfestellung zu technischen Geräten zu bekommen (Beispiel: Einstellen eines Fernsehgerätes, Mobiltelefons, Betriebsystems etc.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.